Experts Panel Regulatory Affairs

Der VDE unterstützt seit vielen Jahren die Medizinproduktebranche. In dieser Zeit haben die Herausforderungen für alle Beteiligten ständig zugenommen.

Hintergrund

Insbesondere Unternehmen wird es nicht leicht gemacht. Sie müssen hohe Risiken eingehen, um innovativ zu sein, denn Auflagen und Bürokratie behindern den Markterfolg. 2017 sind zudem die neuen europäischen Verordnungen für Medizinprodukte (MDR) und In-Vitro-Diagnostika (IVDR) in Kraft getreten. Dadurch hat sich die Situation vor allem für kleine, mittlere und junge Unternehmen verschlechtert. Die Corona-Pandemie hat die Situation nochmals erschwert.

Anstatt mit neuen Technologien Patienten helfen zu können, müssen Unternehmen gesetzliche Auflagen in immer höherem Umfang erfüllen. Allerdings ist nicht nur der Umfang an regulatorischen Anforderungen eine Belastung. Der europäische Gesetzgeber lässt die Beteiligten in vielen Fällen auch im Unklaren darüber, was genau wie erfüllt werden muss. Sichere und nützliche Medizinprodukte sollten die Patienten aber möglichst schnell erreichen. Patienten haben auch einen Anspruch darauf, dass neue Medizintechnologien ihren Weg in die medizinische Versorgung finden.

Expertise

Ziel muss es daher sein, den Regulierungsdschungel so weit wie möglich zu lichten und den Weg vom Produkt in die Patientenversorgung zu vereinfachen. Dazu bauen wir vor allem auf die Kompetenz der Hersteller und Anwender, die am besten wissen, wie man sichere und leitungsfähige Medizinprodukte entwickelt.

Das Experts Panel Regulatory Affairs bringt diese Kompetenz zusammen. Es ist ein Zusammenschluss von Fachleuten von Herstellern und Anwendern, die sich mit Fragen rund um die Zulassung und Zertifizierung von Medizinprodukten und Software befassen. Die 5 wesentlichen Ziele des Experts Panel sind:

Ziele

  1. Ein gemeinsames Verständnis von Anforderungen in Gesetzen, Normen und Leitlinien entwickeln
  2. Erprobte Vorgehensweisen von anderen lernen und optimieren
  3. Gemeinsame Positionen gegenüber Benannten Stellen, Behörden und Fördergebern artikulieren und vertreten
  4. Aktuelle Fachinformationen zu Regulatory Affairs teilen und das eigene Fachwissen überprüfen
  5. Sichere und innovative Medizinprodukte entwickeln und schnell in die Patientenversorgung bringen

Themen

Der VDE koordiniert das Experts Panel und bringt seine Erfahrungen aus erster Hand zu Regulierung, Standards, Normen, Prüfung und Zertifizierung ein. Aktuelle Themen und davon abgeleitete Ansätze zur Verbesserung sind:

  • aktuelle Regulierungsdefizite
  • Defizite bei Benannten Stellen
  • fehlende Normen, Leitlinien oder “Regulierungslücken”
  • Interpretation von Dokumenten
  • Anforderungen an vernetzte Systeme
  • (…)

Mitmachen

Wir freuen uns über Aktive, die sich in das Experts Panel Regulatory Affairs einbringen möchten. Bitte senden Sie bei Interesse einfach eine Email an meso@vde.com.

Experts Panel Regulatory Affairs

VDE has been supporting the medical device industry for many years. During this time, the challenges for all involved have steadily increased.

Background

Companies have a hard time. They have to take high risks to be innovative, because regulations and bureaucracy hinder market success. In 2017, the new European regulations for medical devices (MDR) and in vitro diagnostics (IVDR) also came into force. This has worsened the situation, especially for small, medium and young companies. The Covid-19 pandemic has made the situation even more difficult.

Instead of being able to help patients with new technologies, companies have to comply with legal requirements to an ever greater extent. However, it is not just the volume of regulatory requirements that is a burden. In many cases, European legislators also leave stakeholders in the dark about what exactly needs to be met and how. Safe and useful medical devices should reach patients as quickly as possible, however. Patients also have a right to expect new medical technologies to find their way into medical care.

Expertise

The aim must therefore be to clear the regulatory jungle as far as possible and simplify the path from the product to patient care. To achieve this, we rely above all on the expertise of manufacturers and users, who know best how to develop safe and effective medical devices.

The Experts Panel Regulatory Affairs brings this expertise together. It is a group of experts from manufacturers and users who work on issues related to the approval and certification of medical devices and software. The 5 main goals of the Experts Panel are:

Goals

  1. Develop a common understanding of requirements in laws, standards and guidelines
  2. Learn and optimize best practices from others
  3. Articulate and advocate common positions to notified bodies, regulators and funding agencies
  4. Share current technical information on regulatory affairs and review own expertise
  5. Develop safe and innovative medical devices and get them into patient care quickly

Topics

VDE coordinates the Experts Panel and contributes its first-hand experience on regulation, standards, testing and certification. Current topics and approaches to improvement derived from them include:

  • current regulatory deficits
  • deficits at notified bodies
  • missing standards, guidelines or regulatory gaps
  • interpretation of certain documents
  • requirements for networked systems
  • (…)

Join In

We welcome active participants who would like to join the Experts Panel Regulatory Affairs. Please just send an email to meso@vde.com if you are interested.