Warum VDE MeSo?

MeSo steht für Medizinprodukte und Software

Der VDE unterstützt seit vielen Jahren die Medizinproduktebranche. In dieser Zeit haben die Herausforderungen für die Unternehmen ständig zugenommen.

Hohe Hürden für Hersteller

Unternehmen wird es nicht leicht gemacht. Sie müssen hohe Risiken eingehen, um innovativ zu sein. Auflagen und Bürokratie erschweren den Markterfolg. 2017 sind zudem die neuen europäischen Verordnungen für Medizinprodukte (MDR) und In-Vitro-Diagnostika (IVDR) in Kraft getreten. Dadurch hat sich die Situation vor allem für kleine, mittlere und junge Unternehmen nochmals verschlechtert.

Anstatt mit neuen Technologien Patienten helfen zu können, müssen Unternehmen überbordende gesetzliche Auflagen erfüllen. Wir fragen uns: Ist das wirklich sinnvoll und notwendig für unsere Gesundheitsversorgung?

Doch wir sehen auch, dass nicht nur der Umfang an gesetzlichen Anforderungen eine Belastung ist. Der europäische Gesetzgeber lässt die Unternehmen in vielen Fällen auch im Unklaren darüber, was genau wie erfüllt werden muss. Das ist unbefriedigend.

All das trifft auf ein Gesundheitssystem, das sich schwertut, Innovationen angemessen zu vergüten. Und das obwohl Patientinnen und Patienten von heute informiert und aufgeklärt sind und nach innovativen Lösungen verlangen.

VDE unterstützt Hersteller und Betreiber

Wir glauben, dass eine gemeinsame Anstrengung notwendig ist, um Unternehmen darin zu unterstützen, neue und gute Medizinprodukte erfolgreich in den Markt zu bringen. Nur so können wir die Gesundheitsversorgung der Menschen sichern und verbessern. Deswegen haben wir als VDE das Angebot “Medizinprodukte und Software” geschaffen.

Wir möchten unser Wissen aus erster Hand zu Regulierung, Standards, Normen, Prüfung und Zertifizierung nutzen und weitergeben. Und wir möchten Fachleute verbinden und motivieren, Wissen auszutauschen, anzuwenden und die Situation gemeinsam zu verbessern.

Der VDE hilft, den Regulierungsdschungel zu durchdringen. Wir hoffen dabei auf Ihre Unterstützung. Machen Sie mit und „wissen Sie mehr“.


> An MeSo-Umfrage teilnehmen
MeSo-Umfrage

Haben Sie auch das Gefühl, dass die Vermarktung
von Medizinprodukten ganz schön kompliziert geworden ist
und dass man das besser regeln könnte?

Dann machen Sie bei der VDE Umfrage zu den Auswirkungen
der Medizinprodukteregulierung mit und helfen Sie
die Situation zu verbessern!

Die Umfrage ist anonym, besteht aus 3 Fragen und
dauert nur 3 Minuten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr MeSo-Team

Why VDE MeSo?

MeSo stands for Medical Devices and Software

VDE has been supporting the medical device industry for many years. During this time, the challenges for companies have constantly increased.

Manufacturers have to take high risks to be innovative. Requirements and bureaucracy make market success more and more difficult. In 2017, the new European regulations for medical devices (MDR) and in-vitro diagnostics (IVDR) came into force. This has made the situation even worse, especially for small, medium-sized and young companies.

Instead of being able to help patients with new technologies, companies have to meet excessive legal requirements. Is this really reasonable for improving health care?

But we also see that it is not just the extent of legal requirements that is a burden. In many cases, European legislators leave companies unclear what exactly has to be done and how. That is unsatisfactory and unefficient.

All this comes up in a situation where our healthcare system is struggling to reward innovation adequately. And this despite the fact that today’s patients are empowered and demand innovative solutions.

We believe that a joint effort is necessary to help companies successfully bring new and good medical devices to the market. This is why VDE has created the MeSo – Medical Devices and Software services.

We want to share our first-hand knowledge on regulation, standards, norms, testing and certification. And we want to connect and motivate experts to exchange knowledge, apply it and improve the situation together.

It should be our common interest to continuously work towards better health care. We hope for your support. Join us and “know more”.